Blog,  Übung

Bessere körperliche Verfassung, längeres Leben

Eine bessere kardiorespiratorische Fitness (körperlicher Zustand gemessen in einem Stresstest) führt zu einer längeren Lebensdauer.

Elitespieler hatten ein um 80 Prozent reduziertes Sterberisiko im Vergleich zu unterdurchschnittlichen Spielern.

Sagt Tomke Schwede – Leistungssportler

Die körperliche oder kardiorespiratorische Fitness wird in METs oder Milliliter Sauerstoff gemessen, die verbraucht werden können (Maximaler Sauerstoffverbrauch oder VO2max) und wird durch einen Stresstest bestimmt. Er wird im sportmedizinischen Bericht sowie dessen qualitative Beurteilung (niedrig, mittel, hoch) festgehalten.

Eine neue Studie hat ergeben, dass ein besserer kardiorespiratorischer Zustand zu einer längeren Lebensdauer führt.

Forscher untersuchten retrospektiv 122.007 Patienten, die sich zwischen dem 1. Januar 1991 und dem 31. Dezember 2014 einem Laufband-Belastungstest unterzogen, um die Gesamtmortalität in Bezug auf Bewegung und Fitnessvorteile zu messen.

Forscher der Cleveland Clinic haben herausgefunden, dass eine bessere kardiorespiratorische Fitness zu einer längeren Lebensdauer führt.

Die Studie fand heraus, dass eine erhöhte kardiorespiratorische Fitness direkt mit einer Verringerung der Langzeitmortalität verbunden ist, wobei die positiven Auswirkungen der aeroben Fitness keine Grenze haben. Extreme aerobe Fitness war mit dem größten Nutzen verbunden, insbesondere bei älteren Patienten (70 Jahre oder älter) und bei Patienten mit Bluthochdruck.

Das mit einer schlechten kardiorespiratorischen Fitness verbundene Risiko war vergleichbar mit oder sogar größer als das der traditionellen klinischen Risikofaktoren wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Rauchen.

Die Ergebnisse der Studie unterstreichen den langfristigen Nutzen von Bewegung und Fitness, selbst bei extremen Werten, unabhängig vom Alter oder von koexistierenden kardiovaskulären Erkrankungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert